OLE error 8004503A

kommt sporadisch folgende Fehlermeldung, dann gibt es ein Problem mit der Soundausgabe vom Rechner:

Lösungsansätze

  • Neustart Rechner
  • Soundausgabe vom Rechner überprüfen
  • ist Soundausgabe/Lautsprecher aktiviert
  • ist die Soundausgabe in CXP installiert?
  • ggf. Neuinstallation von Stimmen, welche vorher benutzt wurden

Beispiel vom 28.11.2020

Ich habe heute laufend diesen Fehler bekommen. Bei Überfahrt von Start/Ziel. Weil mir das bekannt vorkam, hier gesucht und gefunden. Ich möchte das nur etwas präzisieren.

Mein Rechner bekam dank guter Preise durch den Black Friday eine SSD. Das System wurde geklont, also 1:1 von der bisherigen Platte auf die SSD übertragen. Vorher hatte alles super funktioniert. Fehlerfrei.

Dann begann die Suche, denn ich konnte mir ja keinen Reim drauf machen. Bis ich im Gerätemanager nachschaute - eigentlich, um nach USB-Gerätefehlern zu fahnden. Fündig wurde ich in Form gelber Dreiecke beim Audio HD Definition Gerät und beim USB 3.0 Controller - beide auf dem Mainboard. Windows fand keine Treiber mehr - warum auch immer - und dadurch war das Gerät für die Audiowiedergabe nicht im System verfügbar.

Genau das führte jetzt zu dem o.g. Fehler. Nachdem die Treiber wieder im System installiert waren und auch die Audiowiedergabegeräte wie von Geisterhand wieder auftauchten, war der Fehler weg.

Es passierte immer bei Start/Ziel Überfahrt, weil dort der Durchfahrtsound abgespielt wird.

Tipp: Es ist oft Cockpit, das den Fehler sichtbar macht, aber selten Cockpit, dass den auch verursacht. In den meisten Fällen hakt es im Betriebssystem, wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte.

—-

Start - FAQ - Glossar - Sitemap - Impressum

 
cockpit-xp/faq/ole_error_8004503a.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/28 23:04 von slotx